Individuelle Prophylaxe-Konzepte

Was heißt Prophylaxe und warum ist sie so immens wichtig?

Prophylaxe hilft uns Karies, Parodontitis (Zahnbett-Erkrankungen) sowie zahlreiche andere Mund-und Kieferkrankheiten zu vermeiden. Bei der zahnärztlichen Prophylaxe geht es in erster Linie darum, Zahn-und Kieferkrankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen, damit keine schmerzhaften und teuren Folgebehandlungen notwendig werden.

Ein Grundpfeiler der Prophylaxe ist die häusliche Mundhygiene. Mindestens zweimaliges Zähneputzen morgens nach dem Frühstück und abends vor dem Schlafen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta ist ein wichtiger Schritt für langfristig gesunde Zähne. Aber auch hier liegt der Teufel im Detail. Jeder Mensch hat unterschiedliche Zahn- und Gebissformen, unterschiedliche Speichelzusammensetzungen, unterschiedliche Geschicklichkeit für Zahnbürste und Co. Wir helfen Ihnen, individuell anhand Ihrer Möglichkeiten, die für Sie beste Reinigungs- und Putztechnik umzusetzen.

Ein weiterer Grundpfeiler der Prophylaxe ist die in der Zahnarztpraxis durchgeführte professionelle Zahnreinigung. Dabei geht es in erster Linie um die sorgfältige Biofilm-Entfernung an allen erreichbaren Zahnoberflächen, besonders dort, wo Sie als Patient in aller Regel nicht hinkommen. Denn Ursache der meisten Erkrankungen wie Karies und Parodontitis sind spezielle Bakterien, die sich an den Oberflächen der Zähne festgesetzt haben. Durch die schonende Entfernung des Biofilms auf den Zähnen wird die Anzahl der krankmachenden Bakterien wieder deutlich reduziert und wieder Platz gemacht für andere harmlose Bakterien.

Individuelle Prophylaxe-Konzepte

Zu diesem Zweck werden die Zähne von einer speziell von der Zahnärztekammer ausgebildeten Fachkraft mit Ultraschall und ggf. zusätzlich mit Pulverstrahlgeräten vorgereinigt. Dann wird mit feinen Handinstrumenten nachgearbeitet. Zum Schluss werden alle Zähne poliert und mit fluoridhaltigen, antibakteriellen Lacken versorgt. Fluoride erhöhen in besonderem Maße die Widerstandskraft des Zahnschmelzes, reduzieren den Stoffwechsel der Kariesbakterien und sind „Power“ für die Zähne.

Das Ergebnis sind spürbar glatte Zähne und ein frischer Atem. Aber auch das Zahnfleisch dankt es Ihnen. Durch die Entfernung der krankmachenden Keime lässt die Blutungsneigung nach, Schwellungen des Zahnfleisches gehen zurück und eine gesunde blassrosa Farbe stellt sich wieder ein.

Prophylaxe ist wichtig vom ersten Zahn an. Wir geben Ihnen wichtige Tipps für den Umgang mit Ihren Kindern. Ab dem 6. Lebensjahr zahlt die gesetzliche Krankenkasse zweimal im Jahr für Ihre Kinder die Individual-Prophylaxe. Ab dem 18. Lebensjahr ist die Individual-Prophylaxe eine Privatleistung, die aber von zahlreichen Krankenkassen zumindest zum Teil unterstützt wird.

Wir beraten Sie gerne über die für Sie entstehenden Kosten.

Wir empfehlen die Individual-Prophylaxe mindestens zweimal im Jahr. Je nach Karies- und Parodontitis-Risiko kann auch ein kürzeres Intervall notwendig sein.

Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin mit uns.

0 52 81 / 31 55